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Warum Vitamin D so wichtig ist

WARUM DAS “SONNENVITAMIN” VITAMIN D SO WICHTIG IST?

Vitamin D ist einzigartig unter den Vitaminen, da der Körper es im Gegensatz zu anderen Mikronährstoffen mithilfe von Sonnenlicht selbst herstellen kann. Trotz seiner lebenswichtigen Funktion sind viele Menschen in Deutschland insbesondere in den Wintermonaten nicht ausreichend mit dem Sonnenvitamin versorgt.
Hier erfahren Sie detailliert, warum Vitamin D für uns so wichtig ist, wie es Ihrem Körper zugute kommt, wenn Sie genug davon zu sich nehmen, und was es für Sie bedeuten kann, wenn Sie nicht genug davon zu sich nehmen.

Was ist Vitamin D?
Vitamin D, oft auch „Sonnenvitamin“ genannt, ist ein fettlösliches Vitamin, das unser Körper mit Hilfe von Sonnenlicht produzieren kann. Im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen kann der Körper Vitamin D vor allem im Fett- und Muskelgewebe sowie in der Leber speichern. Aufgrund dieser Fähigkeit kann Vitamin D auch bei einer geringen Zufuhr von Vitamin D3 mehrere Wochen im Körper gespeichert werden. Vitamin D spielt im menschlichen Körper eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm, was wiederum wichtig für die Knochenfunktion ist. Darüber hinaus unterstützt Vitamin D das Immunsystem und ist an der Zellteilung beteiligt.

Welche Formen von Vitamin D gibt es?
Vitamin D kommt in verschiedenen Formen vor. Die beiden wichtigsten für den menschlichen Körper wichtigen Formen sind: 
Vitamin D3 (Cholecalciferol):
Dies ist die Form von Vitamin D, die in der Haut von Menschen und Tieren produziert wird, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Es kommt auch in einigen tierischen Nahrungsmitteln wie fettem Fisch, Leber und Eigelb vor.
Vitamin D2 (Ergocalciferol): Diese Form von Vitamin D stammt aus pflanzlichen Quellen und wird durch UV-Bestrahlung von Hefe-Ergosterol hergestellt. Es wird häufig in angereicherten Lebensmitteln und einigen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Sobald Vitamin D (ob D2 oder D3) vom Körper aufgenommen wird, durchläuft es zwei Stufen der Umwandlung in seine aktive Form, Calcitriol.

Warum ist Vitamin D so wichtig für den Körper?
Das Sonnenvitamin spielt bei einer Vielzahl körperlicher Prozesse eine Schlüsselrolle.
Obwohl es vor allem für seine Bedeutung für das Immunsystem bekannt ist, gehen seine Funktionen weit darüber hinaus. Die Hauptaufgaben von Vitamin D im Körper:
Knochen und Zähne: Vitamin D unterstützt die Aufnahme von Kalzium im Darm, das für die normale Mineralisierung von Knochen und Zähnen notwendig ist.
Muskeln: Ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Muskelfunktion1 Immunsystem: Vitamin D unterstützt das angeborene und adaptive Immunsystem und hilft so, die körpereigenen Abwehrreaktionen zu regulieren.
Zellteilung: Vitamin D sorgt für den normalen Prozess der Zellteilung und unterstützt so die Entwicklung und Erneuerung der Zellen.

Wie entsteht Vitamin D im Körper?
Der Großteil des benötigten Vitamin D – etwa 80–90 % – wird vom Körper selbst in der Haut produziert.
Dies geschieht unter dem Einfluss der UV-B-Strahlung der Sonne. Die oberste Hautschicht, die Epidermis, enthält ein Molekül namens 7-Dehydrocholesterin. Wenn es UVB-Strahlen ausgesetzt wird, wird dieses Molekül in Cholecalciferol, auch bekannt als Vitamin D313, umgewandelt. Nach der Bildung wird Vitamin D3 über den Blutkreislauf zur Leber transportiert. Hier erfolgt die erste Umwandlung in die Zwischenstufe.
Anschließend wird es in den Nieren in das biologisch aktive Hormon Calcitriol umgewandelt, das im Körper zahlreiche lebenswichtige Funktionen übernimmt14.

Natürliche Vitamin-D-Quellen in Lebensmitteln
Obwohl die Ernährung nur einen sehr geringen Anteil an Vitamin D liefert, etwa 10 bis 20 %, gibt es dennoch einige Lebensmittel, die erhebliche Mengen dieses Vitamins enthalten. Die Hauptquellen sind fetter Fisch wie Hering, Makrele und Lachs. Darüber hinaus sind Eigelb und einige Speisepilze, insbesondere Pfifferlinge und Champignons, gute Quellen für Vitamin D15.

Versorgungslage in Deutschland
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist die Vitamin-D-Versorgung in Deutschland schlecht: Fast 30 Erwachsene (29,7 Frauen und 30,8 Männer) erhalten nicht ausreichend Vitamin D. Mit 16 Jahren nimmt die schlechte Versorgung von Frauen sogar noch zu . Ein Grund für die schlechte Versorgung ist die geografische Lage Deutschlands, da nicht nur die Jahreszeit, sondern auch der Breitengrad einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit des Körpers hat, Vitamin D zu produzieren.
In Deutschland ist das Sonnenlicht während der Jahreszeit stärker und direkter Sommermonate (Mai bis September), was ausreicht, um die Produktion von Vitamin D in der Haut anzuregen. In den Wintermonaten, insbesondere von Oktober bis April, steht die Sonne tiefer am Himmel, die Tage sind kürzer und die ultravioletten Strahlen sind weniger intensiv. Dies führt zu einer Einschränkung der Vitamin-D-Synthese in der Haut.
Vitamin-D-Bedarf in Abhängigkeit vom Alter Es liegen keine genauen Daten darüber vor, wie viel Vitamin D pro Tag benötigt wird. Bis heute streiten Experten darüber, wie viel Vitamin D ein Mensch pro Tag tatsächlich braucht – es besteht noch kein Konsens.
Die DGE hat nun Schätzungen zur angemessenen Vitamin-D-Zufuhr bei fehlender endogener Synthese erstellt (d.h. wenn Vitamin D nicht über die Haut umgewandelt wird).
Da die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung sehr begrenzt ist und nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken, sofern nicht eine ausreichende Produktion durch Sonnenlicht gewährleistet werden kann, empfiehlt die DGE ausdrücklich die Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln.

Worauf sollten Sie beim Kauf eines Vitamin-D-Präparats achten?
Der Markt für Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel ist riesig und die Produkte variieren stark in Qualität und Bioverfügbarkeit, also wie effektiv sie vom Körper aufgenommen werden.
Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Vitamin-D-Produkt sind, sollten Sie Folgendes beachten: In Öl gelöst: Da Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist, sollte es immer zusammen mit einer Fettquelle eingenommen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Vitamin D bestmöglich vom Körper aufgenommen wird.
Daher sind Vitamin-D-Tabletten keine empfehlenswerte Option zur Unterstützung der Vitamin-D-Aufnahme, da Vitamin D nicht öllöslich ist.
Kombination mit Vitamin K: Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrak, was zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führt. Um Kalziumablagerungen an den Arterienwänden zu verhindern, ist Vitamin K wichtig. Es leitet Kalzium dorthin, wo es hingehört: in die Knochen.
Reine Formulierung Achten Sie beim Kauf von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln darauf, dass diese nur Vitamin D, Vitamin K und eine Fettquelle enthalten. Tabletten enthalten oft unerwünschte Zusatz- und Füllstoffe, wie zum Beispiel: Magnesiumstearat

Herkunft und Gewinnung: Viele Hersteller verwenden Schafwollwachs, auch Lanolin genannt, zur Herstellung von Vitamin-D-Produkten. Lanolin ist ein Sekret, das Schafe in den Talgdrüsen der Haut produzieren.
Die Tierschutzorganisation PETA empfiehlt die Wahl einer veganen Alternative, da die Schafzucht oft ein schmerzhafter Prozess ist.

Was kann einen Vitamin-D-Mangel verursachen und welche Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für einen Mangel?
Neben der geografischen Lage Deutschlands gibt es noch weitere Faktoren, die eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D erschweren und somit zu einem Vitamin-D-Mangel beitragen können: Zu wenig Zeit an der frischen Luft. Menschen, die sich berufsbedingt (Büro, Homeoffice, Pflege) möglicherweise viel Zeit drinnen und zu wenig Zeit draußen aufhalten, laufen schnell Gefahr, nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt zu werden.
Zu dieser Risikogruppe zählen auch ältere Menschen bzw Menschen, die körperlich eingeschränkt sind und sich nicht mehr viel bewegen können. Der Aufenthalt in hellen Räumen reicht nicht aus, da die UV-B-Anteile des Sonnenlichts Glasfenster nicht durchdringen können.
Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzmittel: Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzmittel können eine wichtige Rolle beim Schutz der Haut vor den schädlichen Sonnenstrahlen spielen.
Allerdings enthalten sie Chemikalien, die ultraviolette B-Strahlen blockieren, die wiederum für die Synthese von Vitamin D notwendig sind. Das bedeutet, dass die Anwendung von Sonnenschutzmitteln die Produktion von Vitamin D beeinträchtigen kann.
Alter: Mit zunehmendem Alter kann sich auch die Leistungsfähigkeit des Körpers negativ auswirken zur Synthese von Vitamin D. Ältere Menschen haben oft eine dünnere Haut, was die Produktion von Vitamin D in der Haut verringern kann. Darüber hinaus kann die Fähigkeit der Haut, UV-Strahlen zu absorbieren und in Vitamin D umzuwandeln, mit zunehmendem Alter abnehmen. Daher sind ältere Menschen möglicherweise anfälliger für einen Vitamin-D-Mangel und sollten daher besonders auf eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr achten.
Hautpigmentierung: Die Menge an Melanin, dem natürlichen Pigment der Haut, variiert von Person zu Person und ist für die Hautfarbe verantwortlich. Dunklere Haut enthält mehr Melanin, das als natürlicher Sonnenschutz wirkt und die Haut vor Sonnenbrand und ultravioletter Strahlung schützt. Allerdings beeinträchtigt Melanin die Vitamin-D-Synthese in der Haut. Daher müssen Menschen mit dunklerer Haut mehr Zeit in der Sonne verbringen, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. In Gegenden mit wenig Sonnenlicht kann dies zu einem höheren Risiko eines Vitamin-D-Mangels führen.
Kleidung: Damit unser Körper Vitamin D produziert brauchen wir Sonneneinstrahlung.
Wenn Sie sich aus kulturellen oder religiösen Gründen oder einfach aus persönlichen Vorlieben für das Tragen bedeckender Kleidung entscheiden, besteht die Gefahr, dass Sie nicht genügend Vitamin D zu sich nehmen.
Luftverschmutzung: Hohe Luftverschmutzung kann die Intensität der UV-Strahlen verringern, die die Erdoberfläche erreichen . Schadstoffe in der Luft können UVB-Strahlen streuen oder absorbieren, wodurch die Menge der UVB-Strahlung, die die Haut erreicht, erhöht wird. Dies kann die Fähigkeit zur Vitamin-D-Produktion in städtischen Gebieten oder Gebieten mit hoher Luftverschmutzung erheblich beeinträchtigen.
Übergewicht: Übergewicht kann ebenfalls zu einem Vitamin-D-Mangel beitragen.
Der Grund dafür ist, dass Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und daher gleichmäßig in den Fettdepots unseres Körpers verteilt ist.
Bei Menschen mit einem hohen Körperfettanteil kann mehr Vitamin D im Fettgewebe gebunden sein, was zu einer verminderten Bioverfügbarkeit im Blutkreislauf führt.
Ernährung: Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt oder einfach keinen Fisch mag, sollte auch auf seinen Vitamin-D-Speicher achten. Der Vitamin-D-Gehalt anderer, insbesondere pflanzlicher Lebensmittel ist im Vergleich zum Vitamin-D-Gehalt verschiedener Fischarten relativ gering.

Fazit
Vitamin D, oft als „Sonnenvitamin“ bezeichnet, spielt eine zentrale Rolle bei zahlreichen Funktionen in unserem Körper, von der Unterstützung des Immunsystems bis hin zur Knochenmineralisierung und Zellteilung.
Obwohl unser Körper bei Sonneneinstrahlung in der Lage ist, Vitamin D zu produzieren, kommt es bei vielen Deutschen vor allem in den Wintermonaten zu einem Vitamin-D-Mangel.
Die geografische Lage Deutschlands und Faktoren wie die Jahreszeit und die Zeit, die wir im Freien verbringen, beeinflussen unsere Fähigkeit, ausreichende Mengen an Vitamin D zu produzieren.
Für diejenigen, die eine zusätzliche Zufuhr benötigen, können Vitamin-D-Präparate eine vorteilhafte Rolle spielen.
Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es jedoch wichtig, auf Qualität, Zusammensetzung und Art der Formulierung zu achten.

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